Lesetreff im historischen Rathaus

Am Sonntag, 16. Februar, öffnet in Steinfischbach um 15 Uhr im alten Rathaus der Lesetreff der evangelischen Gemeindebücherei seine Pforten. Zum mittlerweile zehnten Mal kommen die Besucher mit Jürgen Klaffke zu einer gemütlichen Lesestunde zusammen.

Thematisch dreht sich dieses Mal alles um ein Musikinstrument: die Drehorgel. Mit ihr verbreiteten früher Moritatensänger auf den Märkten die Neuigkeiten aus dem In- und Ausland. Im Nassauer Land zogen einst der blinde Philipp Keim und seine Frau Lisbeth aus Diedenbergen als Sänger vor allem durch die gerade erwachenden Bäder. Mit ihren selbst getexteten Liedern erregten sie stets viel Aufmerksamkeit bei Jung und Alt.

Jürgen Klaffke wird aus ihren Lebensläufen, aus Augenzeugenberichten und Textausschnitte ihrer Lieder lesen. Interessantes aus der regionalen Vergangenheit wird bei Kerzenschein mit Kaffee und Kuchen zu hören sein. Er wird die Lesung abrunden, indem er einen Walzer auf seiner eigenen Drehorgel spielt. Wer nicht rechtzeitig kommt, muss seinen eigenen Stuhl mitbringen.