Pfingsmontagswanderung

Zur Pfingsmontagswanderung treffen wir uns am 20.05.2023 um 10.00 Uhr am ehemaligen Gasthaus „Zum Taunus“, Gartenstraße 1 in Waldems-Steinfischbach.

Unser Weg führt uns zuerst hinauf zu einer Höhe mit Fernblick über den Goldenen Grund. Von dort geht es hinab zum Tal Tiefenbach und auf einen ansteigenden Waldweg über das Escher Feld – mit Blick nach Bermbach und Esch – hinab zum Steinfischbacher Grund. Weiter geht es nun talaufwärts an einer Engstelle des weiten Tals vorbei an Schieferfelsen und dem Fischbach folgend bis in das schattige Tal Erbach mit einigen Weihern. Entlang von Feldern laufen wir Richtung Glückstein und zu unserm Endpunkt der Gaststätte „Zum Schinderhannes“. Dort werden wir ca. 13:00 Uhr eintreffen, hier kann sich jeder stärken. Die Wanderstrecke beträgt ca. 10,5 km.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Die Wanderstrecke ist auch bei Komoot zu finden.

Pfingsmontagswanderung

Zur Pfingsmontagswanderung treffen wir uns am 29.05.2023 um 10.00 Uhr am ehemaligen Gasthaus „Zum Taunus“, Gartenstraße 1 in Waldems-Steinfischbach.

Der Weg führt über den Müllerweg, das Reichenbacher Feld nach Reichenbach und von dort an der Reichenbacher Burg vorbei nach Wüstems. Weiter geht es durch den Wald am Segelflugplatz vorbei nach Oberems, wo wir gegen 13.00 Uhr zum Mittagessen im Gasthaus „Zum Deutschen Haus“ einkehren. Von Oberems aus besteht auch die Möglichkeit, mit dem Auto zum Ausgangspunkt zurückzukehren, wenn die Gesamtstrecke zu lang ist. Der Rückweg führt über Niederems und die 1000-jährige Linde in Reinborn zurück nach Steinfischbach. Die Gesamtstrecke der Wanderung beträgt 15,9 km.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Die Wanderstrecke ist auch bei Komoot zu finden.

Ostermontagswanderung

Zur Ostermontagswanderung treffen wir uns am 10.04.2023 um 10.00 Uhr am ehemaligen Gasthaus „Zum Taunus“, Gartenstraße 1 in Waldems-Steinfischbach.

Der Weg führt durch das obere Dombachtal in Richtung Weilrod-Riedelbach. Dort überqueren wir die Bundesstraße B275 und wandern weiter nach Weilrod-Mauloff, wo wir gegen 13 Uhr zum Mittagessen im Gasthaus „Zum kühlen Grund“ eintreffen. Der Rückweg führt über die Tenne zurück nach Steinfischbach. Die Gesamtstrecke der Wanderung beträgt 11,7 km und wir überwinden insgesamt 600 Höhenmeter.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Die Wanderstrecke ist auch bei Komoot zu finden.

Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals 2022 der Deutsche Stiftung Denkmalschutz laden die Natur- und Wanderfreunde Steinfischbach 1985 e.V. am Sonntag, dem 11. September  ab 10 Uhr ins historische Rathaus, Camberger Straße 8 in 65529 Waldems Steinfischbach ein.

Jeweils gegen 11 und 14 Uhr geht es nach einer kurzen Begrüßung mit Falko Ahrendt-Flemming zu einem ca. einstündigen Rundgang mit vielen historischen Erklärungen zur Kirche, Spritzenhaus, Pfarrhaus, Backes und einer historischen Hofreite. Im Anschluss gibt es im historischen Rathaus die Möglichkeit einer kleinen Stärkung und weitere ausführliche historische Hintergründe durch Jürgen Klaffke.

Für einen kleinem Imbiss, sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Verein freut sich auf ihr Kommen.

Zusätzliche Informationen und weitere Veranstaltungen in der Region zum Tag des offenen Denkmals finden Sie direkt auf der Veranstaltungsseite der Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Neujahrswanderung

Die Neujahrswanderung der Natur- und Wanderfreunde Steinfischbach beginnt am 1. Januar 2019 um 10 Uhr am ehemaligen Gasthaus „Zum Taunus“, Ecke Gartenstraße/Usinger Straße in Steinfischbach. Die Wanderung führt zunächst über Häuserstein zum Parkplatz Totenkopf. Dort ist Gelegenheit zu einer kurzen Pause. Danach geht es weiter auf dem Steinweg Richtung Würges. Noch vor Würges wird der Steinweg verlassen. Die Wanderung führt nun zur ehemaligen Siedlung Helkoben. Von dort geht es dann zurück nach Steinfischbach. Hier besteht gegen 13 Uhr die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Zum Schinderhannes“.